Praxis für Psychotherapie
Stefanie Ciesielski

Verhaltenstherapie

Grundsatz der Verhaltenstherapie ist, dass jedes Verhaltens, das ein Mensch zeigt, erlernt ist und folglich auch wieder verlernt werden kann. So werden Ängste, Phobien, depressive Symptome, Zwangsgedanken, -handlungen usw. als gelernte Muster gesehen, die durch gezielte Betrachtung in ihrer Struktur wieder aufgelöst werden können.

Bei Menschen mit psychotischen Symptomen geht man davon aus, dass die Betroffenen im Rahmen ihrer Erkrankung bestimmte Verhaltensmuster gelernt haben, die sie im Alltag hindern und/oder ängstigen.

Menschen mit traumatischen Erlebnissen haben auf Grund Erfahrungen ihrer Verhaltens- und Erlebnisweise (oftmals auch unbemerkt) im Alltag geändert und leiden so unter den Folgen.

Körperliche Erkrankungen beeinträchtigen sehr oft auch das psychische Wohlbefinden. Es kommt zu Anspannung, gestörtem Schlaf, Gereiztheit. Auch hier können in der Verhaltenstherapie Strategien zur Linderung oder besserem Umgang entwickelt werden.

Angehörige entwickeln oft auch oder ähnliche Symptome wie Ängste, Depressionen, Anpassungsstörungen (auf ein bestimmtes Ereignis oder auf die Summe von verschiedenen Begebenheiten) oder Schlafprobleme und können diese in psychotherapeutischer Begleitung aufarbeiten.

Der Therapeut/die Therapeutin begleitet den Prozess – Verhaltenstherapie ist als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen.

Handlungen/Verhaltensweisen werden stets von Gedanken und Gefühlen begleitet und bilden so eine Einheit. Das wiederum wirkt auf körperliche Prozesse, z.B. Herzschlag, Puls, Atmung usw. aus und umgekehrt.

Die Verhaltenstherapie arbeitet im Hier und Jetzt – an konkreten Beispielen aus dem Alltag wird das hinderliche Verhalten (mit begleitenden Gedanken und Gefühlen) herauskristallisiert und alternative, für den Betroffenen stimmigere, Verhaltensweisen und Gedanken (kognitive Verhaltenstherapie) erarbeitet und konkret geübt -zunächst in der Gesprächssituation in der Therapie mit Ziel der Anwendung im Alltag.

google-site-verification: google3694bb4300d4c739.html